Bestimmungen zur Einreise

Gerade in der Urlaubszeit erreichen uns immer wieder Anfragen, ob es Restriktionen bei der Einreise nach Ostfriesland gibt. Insbesondere taucht dabei die Frage auf, ob dort eine Visumspflicht besteht. Das wird meist mit der Bitte verbunden, ein eben solches auszustellen. Wir begrüßen die Gewissenhaftigkeit, sich frühzeitig vor dem Urlaub auf alle Eventualitäten vorzubereiten, sehr – zumal wenn dieser Urlaub im schönen Ostfriesland stattfinden soll.

Um es kurz zu machen: Eine Visumspflicht besteht nicht! Ostfriesland ist Teil der Europäischen Union (EU). Und sollte es dereinst einen Freistaat Ostfriesland geben, wird dieser aller Voraussicht ebenfalls eine EU-Mitgliedschaft anstreben. Dank der EU-Mitgliedschaft reicht daher bei der Einreise aus dem EU-Ausland inkl. der Bundesrepublik Deutschland der einfache Personalausweis, gerne auch der des Freistaates Ostfriesland (hier beantragbar). Zudem erfolgen an den ostfriesischen Außengrenzen nur in den seltensten Fällen Kontrollen bei der Ein- und Ausreise.
 
Viel Spaß und gute Erholung beim Aufenthalt in Ostfriesland!